Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst

Erste Sitzung der Arbeitsgruppe

Die erste Sitzung fand in den Räumlichkeiten der Bauverwaltung Eigenamt statt. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde sowie den offiziellen Informationen starteten die spannenden Diskussionen. Es wurden ausführliche und aufschlussreiche Gespräche zu den Themen “Chancen/Knacknüsse” und den Auswirkungen auf den Hausdienst geführt. Zudem wurde eine Struktur zur Erfassung der Liegenschaften definiert, darunter Verwaltungsstandorte, Infrastruktur, Schöpfe und Diverses, Schulliegenschaften, Sport- und Freizeitinfrastruktur, Rendite-Objekte/Reserve und Pachtland. Die Arbeitsgruppe plant, sich zur nächsten Sitzung am 30. Mai 2024 erneut zu treffen.

 

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst setzt sich wie folgt zusammen:

  • René Grütter, Gemeindeammann Birr
  • Ivano Colomberotto, Gemeinderat Lupfig
  • Christof Bamberger, Gemeindeschreiber Birr
  • Roger Meier, Leiter Hausdienst Birr
  • Patrick Brehm, Hauswart Mehrzweckhalle
  • Max Mühlethaler
  • Urs Anderegg
  • Beny Ruhstaller
  • Michael Stadelmann
  • Urs Ruflin

 

Aufträge der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst bearbeitet beispielsweise folgende Aufträge:

  • Erfassung IST-Zustand der Gemeinden
  • Ausarbeitung von Lösungen für eine zusammengeschlossene Gemeinde unter Angaben des Ressourcen-Bedarfs (Zeit, Personal, Finanzen). Insbesondere ist der Bedarf an Bereinigungen mit einem konkreten Vorschlag aufzuzeigen.
  • Erarbeitung Übersicht über die vorhandenen Liegenschaften und deren Nutzung sowie Sanierungsbedarf
  • Ausarbeitung Liegenschafts-Strategie
  • Empfehlung einer Variante