Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst
Erste Sitzung der Arbeitsgruppe
Die erste Sitzung fand in den Räumlichkeiten der Bauverwaltung Eigenamt statt. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde sowie den offiziellen Informationen starteten die spannenden Diskussionen. Es wurden ausführliche und aufschlussreiche Gespräche zu den Themen “Chancen/Knacknüsse” und den Auswirkungen auf den Hausdienst geführt. Zudem wurde eine Struktur zur Erfassung der Liegenschaften definiert, darunter Verwaltungsstandorte, Infrastruktur, Schöpfe und Diverses, Schulliegenschaften, Sport- und Freizeitinfrastruktur, Rendite-Objekte/Reserve und Pachtland. Die Arbeitsgruppe plant, sich zur nächsten Sitzung am 30. Mai 2024 erneut zu treffen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst setzt sich wie folgt zusammen:
- René Grütter, Gemeindeammann Birr
- Ivano Colomberotto, Gemeinderat Lupfig
- Christof Bamberger, Gemeindeschreiber Birr
- Roger Meier, Leiter Hausdienst Birr
- Patrick Brehm, Hauswart Mehrzweckhalle
- Max Mühlethaler
- Urs Anderegg
- Beny Ruhstaller
- Michael Stadelmann
- Urs Ruflin
Aufträge der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe Liegenschaften-Hausdienst bearbeitet beispielsweise folgende Aufträge:
- Erfassung IST-Zustand der Gemeinden
- Ausarbeitung von Lösungen für eine zusammengeschlossene Gemeinde unter Angaben des Ressourcen-Bedarfs (Zeit, Personal, Finanzen). Insbesondere ist der Bedarf an Bereinigungen mit einem konkreten Vorschlag aufzuzeigen.
- Erarbeitung Übersicht über die vorhandenen Liegenschaften und deren Nutzung sowie Sanierungsbedarf
- Ausarbeitung Liegenschafts-Strategie
- Empfehlung einer Variante